Morgens spät aufgewacht in Orewa Beach. Gefrühstückt im WoMo, Außentemperatur 13 Grad. Gegen 10 Abfahrt in Richtung Coromandel Halbinsel. Der heutige Schlafplatz wird der Camp Ground Hot Water Beach sein. Es geht zurück über die SH1 Richtung Auckland. Dann SH2 Richtung Coromandel. Bevor es auf die Halbinsel geht, machen wir einen Abstecher zum Karangahake Gorge in der Region Waihi. Aber vorher gibt es im kleinen Örtchen Ngatea einen Einkaufsstop im 4 Square um Futter für’s Wochenende zu besorgen. Wer mit dem Womo Urlaub macht ist gern unabhängig auch von Restaurants. Und in jenem Supermarkt haben wir uns für das Sonntagsfrühstück ein Piccolöchen aus dem Hause Henkel Trocken gegönnt; weiter entfernt von Wiesbaden kann man diesen edlen Tropfen wohl kaum genießen….
Die Karangahake Schlucht liegt zwischen Paeroa und Waihi und ist definitiv einen Abstecher wert. Hier kann man sich -beginnend an einer Hängebrücke – einen alten Maori Goldgräberpfad mit Tunneln und herrlichen Ausblicken in die Schlucht erwandern.
Danach geht es über die SH 26 in Richtung Thames und von dort weiter über einige Bergmassive zur Westküste der Coromandel Halbinsel. Dort erreichen wir gegen 17:00h unser Tagesziel: den Holiday Park Hot Water Beach. Dort legt das Meer jeweils 2h vor und nach der Ebbe heiße Quellen frei, die man mit wenigen Spatenstichen anzapfen und sich hineinlegen kann. Da bei unserer Ankunft bereits die Flut im Anmarsch war, müssen wir das Thermalbaden dann wohl eher auf das Aukamm Thermalbad in Wiesbaden verlegen. Naja, man kann halt nicht alles haben und der Abstecher in die Schlucht war es allemal wert.
Leave a Reply